Gerhard Gieschen

Sachbuch-Autor, Vollblut-Unternehmer, Gründer- und Unternehmer-Coach, u.a. Gründer der Akademie für Geschäftserfolg und der Tübinger Unternehmerinnen-Schule. „Mein zentrales Anliegen ist, zusammen mit dem Unternehmer / der Unternehmerin

herauszuarbeiten, wie das Unternehmen noch einfacher, leichter und profitabler wächst und gedeiht. Ob Gründung, Übernahme oder Krisen-Management - es gibt immer zwei Wege zum Erfolg: Entweder man glaubt an 'Blut, Schweiß und viel Arbeit' - oder man sucht nach Vereinfachungen und Abkürzungen zum Erfolg. Dazu bedarf es vor allem Erfahrung, der richtigen Haltung und ein wenig Kopfarbeit."

Direkt nach seinem Studium startete er 1981 seine erste Firma. Ab 1994 spezialisierte er sich u.a. auf das Krisen-Management, ab dem Jahr 2000 auf Unternehmer-Coachings. Seitdem coacht und berät er Jahr für Jahr mehr als 70 Unternehmerinnen und Unternehmer. Seine Wieder-Einsatz- und Empfehlungs-Quote beträgt 100% (Quelle: KfW).

Schwerpunkte: Gründungsberatung (richtige Strategie finden, Produkte mit funktionierendem Marketing verknüpfen, Kundengewinnung, Förderprogramme)
Ziel: Das Maximum aus der der Geschäftsidee herausholen, um sicher und gut davon leben zu können.
Strategieberatung (Marktpotenziale finden, passende Zielgruppen fokussieren, Wettbewerbsposition analysieren, Stärken-Schwächen-Analyse, eigene Kräfte erfolgreich fokussieren, Projekte und Ziele erfolgreich kommunizieren)
Ziel: Kräfte konzentrieren und Ergebnisse optimieren, um nicht selbst und ständig arbeiten zu müssen, sondern mit Freude selbständig ein zu können.

Kundengewinnung (mehrstufige Potenzial-Anaylse, Zeitmanagement, Traumkunden)
Ziel: Umsatzsteigerung ohne den Aufwand aus dem Blick zu verlieren.

Bücher:
Erfolgreich ohne Chef - Das einzige vom Bundesverband Freie Berufe empfohlene Buch zur Gründung in den Freien Berufen. Cornelsen, 2. Auflage 2010 

SOS Neukunden - Wie man Kunden gewinnt, ohne Anrufen zu müssen. Für Freiberufler, Selbstständige, Unternehmer, Vertrieb und Marketing. Gerhard Gieschen, abc Buchverlag, 2009

Crashkurs Preisgestaltung und Honorarverhandlung. Mit Übungen und Checklisten auf einer beiliegenden CD-ROM. Cornelsen, 2011

Erfolgreich als selbstständiger Trainer: Marketing und Kundengewinnung, Wirtschaftlichkeit, Work-Life-Balance, Cornelsen, 2012

 

AfG Akademie für Geschäftserfolg GmbH

www.akademie-fuer-geschaeftserfolg.de

Rittweg 3/1
72070 Tübingen
Tel. 07071/79567-0
Fax 07071/79567-19
mobil 0177 74 92 584