20.09.2016 ZIELE UND BEDÜRFNISSE - Bodo Mohr

Wie kann ich meine eigenen Ziele und Bedürfnisse klären? Alles hat zwei Seiten – Spannend wird es dann, wenn die dritte Seite hinzu kommt
Referent: Bodo Mohr, systemischer Management Coach und Personalexperte

Kommen Ihnen die Fragen bekannt vor?

  • „Bin ich als Unternehmer geeignet?"
  • „Was sind meine Stärken?" und
  • „Wo gibt es noch Handlungsbedarf?"

Gerade in der Gründungsphase oder vor Beginn der Selbständigkeit muss man sich ausgiebig Gedanken hierüber machen. Aber auch in anderen Situationen – sei es privat oder beruflich – stehen wir oft vor Veränderungen. Nicht selten laufen wir Gefahr, den Zustand, wie er früher war, wieder herstellen zu wollen. Statt in der Umbruchsituation zu klären, was wir wirklich mit unserem Leben wollen, verbrennen wir dann unsere Energie für das Vergangene und Nichtwiederherstellbare.

 

Der Impulsvortrag zeigt auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Veränderungen gelingen, woran man überhaupt erkennen kann, ob ein „gutes“ Ziel verfolgt wird und welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Das Referat wird Ihnen keine fertigen Patentrezepte auf dem Silbertablett servieren. Dafür sind die Bedürfnisse einzelner Menschen zu individuell. Aber es kann Impulse geben, wie Sie sich persönlich dem Kern nähern können.

 

Der Reutlinger Diplomkaufmann Bodo Mohr hat viele Jahre als Personalmanager und Leiter Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen gearbeitet. Nach einer Ausbildung zum Systemischen Management Coach ist er seit einigen Jahren selbständig und berät mittelständische Unternehmen hinsichtlich Personalmanagementthemen, coacht deren Führungskräfte und führt Teamentwicklungsmaßnahmen durch. Darüber hinaus arbeitet er freiberuflich im Auftrag von externen Beratungsdienstleistern bei verschiedenen Unternehmen – die teilweise auch Konzernstrukturen aufweisen. Seit kurzem leitet er zusammen mit einem Tandempartner eine lokale Regionalgruppe  eines Verbandes von Freiberuflern und Selbständigen (freelancer-international).

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.bodomohr.de